In PHASE 3 des vielfältigen Wipptaler Kulturprojekts WIPPTALHERZ wurden gesamt 18 Wipptalherz-Veranstaltungen im Jahr 2023 durchgeführt*, davon in jeder Wipptaler Gemeinde zumindest eine, in Steinach sogar vier und in Matrei sechs:
15. Februar 2023, Steinach: Wipptalherz-Comic-Mal-Workshop
Im Zeichensaal der Mittelschule Steinach wurde ein lustiger Malnachmittag für 25 Kinder zwischen ca. 7 und 12 Jahren durchgeführt. Von 14-17 Uhr erklärte der Maler, Illustrator und Karikaturist Christian Yeti Beirer wie auf spielerische Weise Comics gezeichnet und gemalt werden können. In Kooperation mit dem Kulturgröstl Steinach.
09. März 2023, Matrei: Wipptalherz Offene Tür Nr. 6
In der übervollen Kulturraststation Wipptalherz (Brennerstr. 86, Matrei) fand zum Thema „Vielfalt hinterm Tellerrand“ die Vernissage von Kurt Dibiasi aus Gries (Malerei) und Lisa Wöss aus Navis (Fotografien) statt. Mundart-Pop von Raphael Perle (der auf Radio Tirol auf- und abgespielt wird) bereicherte den Abend ebenso, wie das interessante Gespräch mit Jennifer & Jessica Covi aus Trins.
03. Juni 2023, Trins: Wipptalherz Erzählcafé Geistergeschichten und Sagen
In einer samstäglichen Vollmondnacht wurden im sehr gut besuchten Trinserhof gruselige Wipptaler Geschichten und Sagen (von Hermann Holzmann zusammengetragen und) von Thomas Schafferer vorgelesen. Die ZuschauerInnen erzählten sogar ihre eigenen persönlichen Geistergeschichten und mit der Volkskundlerin Alrun Lunger wurde über Aberglaube bzw. Übernatürliches geplaudert.
25. Juni 2023, Gschnitz: Wipptalherz Malwerkstatt „Superhelden & Superheldinnen“
Ein feiner Malnachmittag für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren fand an einem sommerlichen Sonntag von 14-17 Uhr im Mühlendorf statt. Der Maler, Illustrator und Karikaturist Christian Yeti Beirer erklärte wie Superheldinnen und Superhelden mit wenigen Strichen gezeichnet und gemalt werden können.
29. Juni 2023, Matrei: Wipptalherz Offene Tür Nr. 7
In der zum Bersten vollen Kulturraststation Wipptalherz fand zum Thema „Wegfahren & Heimkommen“ die Ausstellungseröffnung von Agnes Taibon aus Matrei (Malerei) und Elias Gschließer aus Steinach (Zeichnungen) statt. Die Musik steuerte Mundart-Singer-Songwriter Oachale fan Toule bei und als Talkgast war Busunternehmer bzw. TVB-Obmann Michael Eller zu Gast.
06. Juli 2023, Matrei: Wipptalherz Unterwegs „Blues-Night“
Die Wipptaler „For Ever Bluesband“ (Rudi Ofer, Franz Muigg, Wolfgang Bereiter) spielten bei dieser Kooperation zwischen Wipptalherz und Parkhotel von ca. 18-22 Uhr im Pavillon des Restaurants. Die Kulturraststation hatte ebenfalls geöffnet und gab Einblicke in das bisherige, vielfältige Schaffen und die aktuelle Ausstellung.
12. Juli 2023, Gries: Wipptalherz Malwerkstatt „Tiere“
Ein tierisch guter Malnachmittag für über 20 Kinder zwischen 7 und 12 Jahren fand im Gasthof Rose von 14-17 Uhr statt. Der Maler, Illustrator und Karikaturist Christian Yeti Beirer erklärte wie ganz einfach Tiere gezeichnet und gemalt werden können.
13. Juli 2023, Vals: Wipptalherz Unterwegs „Musik & Literatur“
Auf Helga’s Alm lasen die bekannten SchriftstellerInnen Irene Prugger (u.a. aus dem Buch „Almgeschichten“) und Christoph W. Bauer (u.a. „In einer Bar unter dem Meer“) ihre Texte, begleitet von der phänomenalen Mundart-Folkband Titlá (Aushängeschild der sogen. neuen Volksmusik aus Südtirol). In Kooperation mit der GAV – Regionalgruppe Tirol bzw. der Schule der Alm.
14. August 2023, Navis: Wipptalherz Malwerkstatt „Comics“
Ein netter Malvormittag fand mit 20 Kindern zwischen 7 und 12 Jahren im Gasthaus Kirchenwirt von 9-12 Uhr statt. Der Maler, Illustrator und Karikaturist Christian Yeti Beirer erklärt wie simple Comics gezeichnet und gemalt werden können.
18. August 2023, Schmirn: Wipptalherz „Bücher“-Mal- und Bastelwerkstatt
Im Gasthaus Olpererblick waren 14 Kinder zwischen 7 und 12 Jahre beim witzigen Mal- und Bastelnachmittag von 13-17 Uhr dabei. Der Maler, Illustrator und Karikaturist Christian Yeti Beirer erklärte wie auf spielerische Weise ein eigenes Buch geschrieben, gestaltet und gebastelt werden kann. In wenigen Schritte lernten die Kinder mit Nadel und Faden ein Buch zu binden, mit Malfarben die Titelseite zu gestalten und die noch leeren Seiten im Buch mit der eigenen Geschichte zu füllen.
21. August 2023, Steinach: „Hip-Hop“-Workshop
In der Gemeindebücherei fand eine spannende Schreibwerkstatt für Rap-Texte mit der Rapperin Spilif feat. Rudi Montaire (nominiert 2024 für den Amadeus Award) für fünf Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren von 16.30-19.30 Uhr statt. Zuerst erklärten sie theoretisch wie Reime, Beats und Takte im Rap funktionieren, vermittelten Tipps und Tricks aus ihrer jahrelangen Songwriting-Erfahrung. Gemeinsam wurde danach an einem Song gearbeitet, wo jede/r einen Teil davon schreiben und rappen durfte. Durchgeführt in Koop. mit Co & Bi.
17. September 2023, Steinach: Wipptalherz „Graffiti“-Workshop
In Stafflach fand am Gelände des Sägewerks Heinz Mayr der Graffiti-Workshop für Jugendliche von 13-17 Uhr statt: Der Zeichner und Künstler Elias Gschließer erarbeitete mit 7 Jugendlichen ein lustiges, buntes Graffiti-Kunstwerk, das im Anschluss auf dem Schi-Bus von Michael Eller im Winter durch das Wipptal gefahren wurde. In Kooperation mit dem Kulturgröstl Steinach.
24. September 2023, Obernberg: Wipptalherz Malwerkstatt „Monster“
Ein monströs schöner Malnachmittag mit 12 Kindern zwischen 7 und 12 Jahren fand im Almi’s Berghotel von 14-17 Uhr statt. Der Maler, Illustrator und Karikaturist Christian Yeti Beirer erklärte wie witzige Monster gezeichnet und gemalt werden können.
26. September 2023, Matrei: Wipptalherz Offene Tür Nr. 8
In der prallgefüllten Kulturraststation Wipptalherz fand zum Thema „True Crime & Memento mori“ die Ausstellungseröffnung von Wolfgang Strickner aus Trins (Keramikarbeiten / Zeichnungen) und Gertraud Taxer aus Navis (Malerei) statt. Songs zu Mord und Totschlag steuerte der Mundart-Singer-Songwriter Peter Abler bei und als Talkgast bzw. Vortragender berichtete der Pfoner Karl Graf über rätselhafte Todesfälle und Morde im Wipptal (seit 1850), die er recherchiert hat.
29. September 2023, Steinach: Wipptalherz „Hip-Hop“-Konzert
Ein lässiges Konzert der Hip-Hop-Crew Spilif feat. Rudi Montaire (nominiert 2024 für den Amadeus Award) ging am Rathausplatz über die Bühne: Mit schlauen, poetischen Texten und harmonisch geschmeidigem Sound. Von FM4 supported spielte das phänomenale Rap-Duo einen exklusiven Wipptalherz-Gig und performte mit jungen Wipp-HopperInnen, die sogar einen eigenen Song auf die Bühne brachten. Grandios gemacht, bei herrlichem Spätsommerwetter. In Kooperation mit dem Kulturgröstl Steinach.
07. Oktober 2023, Ellbögen: Wipptalherz Malwerkstatt „Abenteuer im Dschungel“
Im Gemeindesaal Ellbögen / St. Peter fand der letzte Malworkshop mit 15 Kindern zwischen 7 und 12 Jahren von 14-17 Uhr statt. Der Maler, Illustrator und Karikaturist Christian Yeti Beirer pirschte sich mit den Kids malerisch durch den wilden Urwald.
12. Oktober 2023, Matrei: Krimifest Wipptal
In der sehr gute gefüllten Kulturraststation Wipptalherz (Brennerstr. 86, Matrei) fand erstmals im Wipptal das Krimifest Tirol (von Bernhard Aichner & Haymon Verlag) statt. Die burgenländische Bestseller-Autorin Martina Parker (mit ihrem neuen Buch „Ausg’stochen“ gerade auf Platz 1 in Österreich) las aus ihren Werken und plauderte unterhaltsam übers Schreiben, über Krimis und kulinarische Genüsse.
07. Dezember 2023, Matrei: Wipptalherz Offene Tür Nr. 9
In der knallvollen Kulturraststation Wipptalherz (Brennerstr. 86, Matrei) fand die mittlerweile 40. Wipp-talherzveranstaltung unter dem Motto „50 Shades of …“ inkl. Ausstellungseröffnung mit 50 neu geschaffenen Kunstwerken („working class heartist“ – Assemblagen mit 25 Arbeitshandschuhen bzw. „non smettere mai di sognare“ mit 25 Tellern) statt. Sportfreunde Stiller-Sänger Peter Brugger spielte jede Menge Sportis-Songs, präsentierte mit Gastgeber Thomas Schafferer dessen neues Buch „Selbst. Porträt eines Künstlerlebens“ und plauderte voller Humor mit ihm über das Leben, die Musik und vieles mehr. Unterstützt wurden die beiden dabei von der grandiosen Tiroler Mundart-Band Tumulti. Durchgeführt in Koop. mit Co & Bi.
* Das Wipptalherz wurde in der Phase 3 bis 31.12.2023 unterstützt vom Tourismusverband Wipptal, Planungsverband Wipptal, Parkhotel Matrei, von der Marktgemeinde Matrei am Brenner, der Gemeinde Steinach, der Strahlefrau Claudia Giner und von den Raiffeisenbanken im Wipptal. Herzlichen Dank dafür!